Sie befinden sich hier:

2. Einsatzdienst
  3. Rheinrettungsdienst

Unser Rheinrettungsdienst

Unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte sind rund um die Uhr über einen Funkmeldeempfäner erreichbar. Wenn die Kreisleitstelle uns zu einem Einsatz alarmiert, werden innerhalb weniger Minuten die Einsatzfahrzeuge angefahren und für den jeweiligen Einsatz besetzt. Wir werden zu Einsätzen im gesamten Rhein-Kreis Neuss alarmiert.
Unsere Einsatzkräfte sind professionell ausgestattet und ausgebildet. Viele von ihnen haben neben der Einsatzkräfteausbildung einen Sanitätshelferlehrgang absolviert, sind Bootsmann, Bootsführer oder Fließwasserretter.

Ausgangspunkt für Einsätze auf dem Rhein ist der Sporthafen in Neuss-Grimlinghausen, in dem unsere beiden Motorrettungsboote Triton und Pegasus liegen.

Einsätze auf dem Rhein

Wir werden häufig alarmiert, wenn eine Person oder ein Hund im Rhein abgetrieben sind, oder ein Boot manövrierunfähig ist.
Insbesondere bei der Menschenrettung muss alles sehr schnell gehen, da der Rhein innerhalb kürzester Zeit zu einer großen Gefahr werden kann.
Haben wir eine Person aufgenommen, führen wir schon auf dem Boot die erste medizinische Versorgung durch.

Durch unseren Einsatz wird den Wassersportlern und Besuchern des Naherholungsgebietes Rhein ein gewisses Maß an Sicherheit an und auf dem Wasser geboten.
Dennoch gilt: Schwimmen im Rhein bedeutet Lebensgefahr! Wir raten immer, den Rhein nur vom Ufer aus zu genießen oder sicheren Wassersport mit Schwimmwesten zu betreiben.