Sie befinden sich hier:

3. Einsatztauchen

Unsere Einsatztaucher

Personensuche, Unterwasser-Arbeiten, Bergung von Material

Die Einsatztaucher der Wasserwacht Neuss werden zur Suche, Rettung oder Bergung von Verunglückten benötigt, wenn Rettungsschwimmer und Motorrettungsboote alleine nicht mehr ausreichen. Auch die Bergung von Fahrzeugen, Müll und gefährlichen Gütern aus dem Wasser gehören zu den Aufgaben von Einsatztauchern. Oftmals ist das eine harte Arbeit unter sehr schwierigen Bedingungen. Die Taucher im Wasserrettungseinsatz sind aufgrund der schwierigen äußeren Bedingungen unter Wasser (hoher Wasserdruck, schlechte Sicht, niedrige Wassertemperaturen) einer ständigen psychischen Belastung ausgesetzt. Dies trifft erst Recht zu, wenn es um die Rettung oder Bergung von Personen geht.

Ausbildung

Einsatztaucher können nur die körperlich und psychisch leistungsfähigsten aktiven Mitglieder der Wasserwacht werden. Um den harten Anforderungen, die die Einsätze an die Taucher stellen, gerecht zu werden, ist eine mehrjährige Ausbildung, mit anschließender theoretischer und praktischer Prüfung, sowie ständiges praktisches Training nötig.

Wir suchen neue Mitglieder für unsere Tauchgruppe. Wer Spaß am Tauchen hat, schon über einen Sporttauchschein verfügt und Lust hat sich weiterzubilden, kann sich gerne bei uns melden.